Rede zur Einleitung des Abwahlverfahrens

Die Ratsfraktionen haben einen Antrag auf Abwahl des Bürgermeisters in Wedel eingebracht. Die Zusammenarbeit zwischen dem Bürgermeister und dem Rat hat sich seit seiner Amtsübernahme verschlechtert. Der Bürgermeister hat seine gesetzlichen Aufgaben und Pflichten nicht erfüllt, was zu einem schlechten Arbeitsklima in der Stadtverwaltung und zu einer Verschlechterung der Beziehungen zwischen den politischen Vertretungen und dem Bürgermeister geführt hat.

Die Beschäftigten haben willkürliche, intransparente Entscheidungen, unzuverlässiges, verletzendes und respektloses Verhalten, fehlende Selbstreflexion, schlechtes Führungsverhalten, fehlende Durchdringung von Informationen, Schaffung eines Klimas des Misstrauens, fehlendes Vertrauen in die Mitarbeitenden und mangelnde Organisation von Terminen und bei der Bearbeitung von Vorgängen bemängelt.

Viele Mitarbeitende haben die Stadtverwaltung verlassen, was zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für die verbleibenden Beschäftigten führt.

Der Rat ist auf eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung angewiesen, aber der Bürgermeister handelt eigenmächtig und behindert die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse. Der Rat hat den Rückhalt im Rat verloren und ist nicht in der Lage, eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rat und mit den relevanten zivilgesellschaftlichen Gruppen aufrechtzuerhalten.

 

Statement komplett lesen