Stellungnahme Wedel Marketing

Der Vorstand von Wedel Marketing sieht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Kaser mittlerweile als unmöglich an, denn zum einen fehlt es an der notwendigen Glaubwürdigkeit, zum anderen an dem Willen zur Kooperation, aber auch sich fachlich in die Vereinsarbeit einzubringen.  Die beiden Vorsitzenden des Vereins schildern ihren Eindruck: „es ging Herrn Kaser nie darum, wirklich am Stadtmarketing mitzuarbeiten, sondern vielmehr den Verein auszugrenzen“

Stellungnahme Wedel Marketing:

Der Verein Wedel Marketing besteht seit über 20 Jahren, bündelt die Interessen von über 140 Mitgliedern aus Unternehmen,Tourismus, Kunst und Kultur, aber auch privaten Mitgliedern. Er verfügt über einen Etat von gut 200 TEUR, die sich aus einem Zuschuss der Stadt Wedel, aber überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengeldern der Mitgliedsunternehmen refinanzieren. Der Verein wurde im Auftrag der Politik gegründet, um in ihm alle Aktivitäten des Stadtmarketings zu vereinen. So wurden im Verlaufe der Jahre dem Verein die Verantwortung für den Tourismus übertragen, 2022 kam das Citymanagement hinzu. Aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit, sieht die Satzung des Vereins vor, dass der jeweilige Bürgermeister geborenes Mitglied des Vereins ist. Alle anderen Vorstandsmitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Leider sah sich der Verein Wedel Marketing seit Amtsantritt von Herrn Kaser einer nicht inhaltlich begründeten Kritik seitens Herrn Kaser ausgesetzt, die er in den letzten 2 Jahren nie konkret benennen konnte. Vielmehr musste der Verein erleben, dass Herr Kaser schon Ende 2022 ohne eine Rücksprache mit dem Vorstand versuchte, die Leistungsvereinbarung zwischen Politik und Verein zu kündigen und das als geborenes Mitglied im Vorstand, was die Vertrauensbasis in der Zusammenarbeit erheblich beeinträchtigte. Einem offenen Austausch dazu hat sich Herr Kaser bis heute nicht gestellt.

Leider konnte Herr Kaser aber auch inhaltlich in den letzten 2 Jahren keine Impulse setzen. Vielmehr fiel auf, dass er sich mit den Inhalten, der Arbeit und den Grundlagen des Vereins nicht wirklich beschäftigt hat. So nahm er nur gelegentlich an den Vorstandssitzungen teil, konnte dort keine eigenen Ideen einbringen und auch an den Treffen der Mitglieder des Vereins, dem EDiMo, nahm er so gut wie nie teil. Diese fehlende Wertschätzung gipfelte in dem unbegründeten Vorwurf der „Vereinsmeierei“, den er in seiner Neujahrsansprache verwendete und in der Ratssitzung im Januar wiederholte. Diese Art seiner Kommunikation schadet nicht nur dem Ansehen des ehrenamtlichen Vereins Wedel Marketings, sondern auch dem Ansehen der Stadt.

Diese andauernden Konflikte behindern die Arbeit des Vereins maßgeblich, zudem haben der Vorstand und viele der Mitglieder den Eindruck, dass es Herrn Kaser nicht um eine zielführende Weiterentwicklung des Vereins geht, sondern sein Interesse einzig sei, „den Verein auszugrenzen“

Der Verein und der Vorstand bedauern diese bisherige Entwicklung sehr, denn so bleibt viel des Potenzials unserer schönen Stadt ungenutzt, was keinem hilft, aber allen schadet.

WM der Vorstand